KIDS ON TOUR

Willkommen im Abenteuer!

Wir sind stetig unterwegs, draußen, vor Ort  - wo wir gemeinsam spannende Abenteuer erleben, viel lernen und eine Menge Spaß haben! 

Unsere Wintergemüseprofis beim Ernten.

Heute begrüßt uns Doris in der City Farm, sie studiert Umweltpädagogik und wird gemeinsam mit den Kindern im „kleinen, grünen Paradies“ auf die Suche nach dem Winter-Naturschatz gehen. Dann geht es auch schon zu den Hochbeeten! Aufgeregt fragen sich die Kinder, ob ihr getane Arbeit auch „Früchte“ trägt – und tatsächlich: das Beet ist voll mit gesundem Salat und Gemüse! Und das mitten im Winter! Doris erklärt uns, wie wichtig es beim Anbau von Wintergemüse ist, dass die Pflanzen vor dem Wind geschützt sind und man sie kaum gießen soll! Sie zeigt unseren Wintergemüseprofis auch genau, wie man richtig erntet.

Unsere Wintergemüseprofis beim Pflanzen.

Im ersten Workshop dreht sich in der City Farm zunächst alles um das Thema „Wachsen“: Im Geräteschuppen darf sich jeder das richtige Werkzeug aussuchen und schon geht’s los. Mit Schaufeln und Rechen bereiten die Kids den Boden in „ihrem“ Hochbeet für die Samen und die Setzlinge vor. Gartenarbeit ist ganz schön anstrengend! Da tut eine kurze Pause ganz gut. Nach einer Stärkung mit selbst geernteten Karotten geht es schon wieder weiter. Aber: Was wächst denn eigentlich im Herbst so, dass es mitten im Winter geerntet werden kann?  

Auf geht’s zum BIO-Kürbisbauernhof.

Auf dem idyllischen BIO-Bauernhof im Weinviertel beginnt der Tag, sobald der erste Hahn kräht - oder noch viel früher. Hunde und Katzen werden gefüttert, das Laub gefegt, Gemüsekisten gestapelt und alle Fahrzeuge bereitgestellt. Und heute muss all das auch noch besonders zügig erledigt werden, denn es kommen wissbegierige Gäste aus Wien zu Besuch. Eine unserer beiden Kindergartengruppen, die den Ausflug gewonnen haben, ist mit dem Bus angereist und will hier alles über die Arbeit am Hof, den Kürbis und wie BIO überhaupt entsteht erfahren – das wird ein aufregender Vormittag!

Gourmelino
„Jetzt hat der Hunger Pause!“
Zum Seitenanfang